Projekt
Renovation
Projekt-Details

«zu Besuch in Engelberg – dem Chalet mit Eleganz»

Hoch über Engelberg mit grandiosem, direktem Blick auf den Titlis und das imposante Alpenpanorama liegt dieses Chalet aus dem Jahre 1960. Es war inzwischen in die Jahre gekommen und bildete für uns eine wunderbare Herausforderung, daraus ein Bijou zu kreieren. 

Die Aussenfassade wurde nur sanft renoviert, sodass der einzigartige Chalet Charakter mit der dafür typischen Holzfassade erhalten bleibt und das Haus weiterhin perfekt zur idyllischen Umgebung passt.

Edle und natürliche Materialien sowie harmonisch abgestimmte Farben verleihen dem Chalet eine angenehme und beruhigende Wärme sowie unglaubliche Gemütlichkeit.

Die vielen Teppiche im ganzen Haus wurden durch einen wunderbaren, massiven Eichenholzparkett ersetzt, der sich durchs ganze Haus zieht und nun eine wunderbare Wärme ausstrahlt. 

Die Eingangstüre, das Garagentor sowie der Vorplatz aus Pflastersteinen wurde ebenfalls neugestaltet. Betritt man heute das Chalet, steht man in einem grosszügigen, mit Naturstein ausgekleideten Entree inklusive gemütlicher Sitznische. Der Eingangsbereich lässt bereits erahnen, dass sich die leicht angehauchte Chalet Chic Elegance durch das ganze Haus weiterzieht. 

Ein Deckenaufbau im Küchen- und Essbereich dient der Verbesserung der Holzbalkendecke in Bezug auf die Trittschall- & Wärmedämmung und erzeugt ein ruhigeres Bild. Gleichzeitig diente der so neu entstandene Zwischenraum zwischen der Montagedecke und der abgehängten Decke dem Einbau der gesamten Elektro- und Akustikinstallationen. 

Im Untergeschoss befindet sich ein grosszügiges, kuscheliges Wohnzimmer, welches wir mit einem runden, weichfliessenden Sofa ausgestattet haben. Dieses lädt zum Entspannen ein. Durch gedämpfte Farben, passende Alpen Chic Kissen, viel Holz und das neu gestaltete Cheminée aus Stahl und Stein wird es erst so richtig gemütlich.

Im Esszimmer bildet eine DADA Küche aus unserem Hause den Mittelpunkt (die Fronten in geräuchertem Eichenholz, die Arbeitsplatte - passend zu der Umgebung - in einem Naturstein). 

Im Master Bedroom wurde der Grundriss neugestaltet sowie die Rückwand inklusive Türe zum Master Bathroom in Leder ausgekleidet. Ein Boxspringbett in Leinenstoff, passend zu den Vorhängen, verleiht dem Schlafzimmer Gemütlichkeit. Der Bettüberwurf und die Zierkissen - beides aus Leinen - wurden mit einem alten Kreuzstich veredelt und verleihen dem Schlafzimmer - in Kombination mit der Lederwand - ein Hauch von Eleganz. 

Im Badezimmer musste die alte Saunalandschaft inklusive die mit Teppich eingekleidete Badewanne einem großzügigen, hellen Badezimmer mit freistehender Badewanne und Blick auf die wunderschöne Bergkulisse weichen. 

Hingucker bilden die handgefertigten Nautilus, bei denen, inklusive der Wände ein eingefärbter Sumpfkalkverputz (ein rein mineralischer Baustoff, der zusätzlich für ein angenehmes Raumklima sorgt), zum Einsatz kam. 

Bei der Umgestaltung des Gartens wünschte sich die Bauherrschaft einen pflegeleichten Unterhalt  und dass der alte Baum- und Strauchbestand erhalten bleibt. Die Umgebung - inklusive Sitzplatz, Wintergarten und Balkon - wurde neugestaltet. 

Neben der Möblierung beauftragte uns die Bauherrschaft, die gesamte Ausstattung für das Haus

vorzunehmen. Bei diesem „Service PLUS“ haben wir das Chalet zusätzlich von der Bettwäsche, der Badewäsche über die Servietten, das Geschirr bis hin zu den Küchenutensilien, die Gläser und die Accessoires, deren Farben, Muster und Formen harmonisch aufeinander abgestimmt waren, ausgestattet.

In ihrem renovierten Chalet fühlt sich das Paar nun sehr wohl. Nicht zuletzt auch wegen der stilbewussten, im gesamten Haus perfekt aufeinander abgestimmten neuen Einrichtung im Chalet Chic Stil, welche zum Entspannen einlädt. Durch den Einsatz von gedämpften Farben, viel Holz und zahlreichen kuscheligen Accessoires ist das Chalet erst so richtig gemütlich geworden.

IMG4398
IMG7007
IMG2829-1
IMG6603
IMG6696
IMG6765
IMG6716
IMG6742
IMG7309
IMG6652